Viessmann O2-Industrie-Freibrennverfahren (zum Patent angemeldet)

Das technologisch beste Verfahren, einen verstopften Dieselpartikelfilter zu reinigen, ist ihn in einem Industriebrennofen freizubrennen. Die Herausforderung beim Freibrennen besteht darin, dass einige (vor allem die Rand-)Bereiche des Dieselpartikelfilters in der Regel so verstopft sind, dass diese Bereiche unzureichend mit Sauerstoff versorgt werden und sogar nach einem 24-stündigen Brennvorgang ein Freibrennen nur unvollständig gelingt. 

Mit unserem zum Patent angemeldeten O2-Industrie-Freibrennverfahren wird während des Freibrennvorgangs sauerstoffhaltiges Gas mit einem hochfrequent pulsierenden Luftstrom durch den Dieselpartikelfilter geblasen.

O2-Industrie-Freibrennverfahren:

 
Das zum Patent angemeldete O2-Industrie-Freibrennverfahren von Viessmann basiert auf dem physikalischen Funktionsprinzip, das beim Durchblasen mit einem hochfrequent pulsierenden Luftdruckstrom in dem Moment des erhöhten Luftdrucks sauerstoffhaltiges Gas in das Partikelfiltrat (Ruß) eindiffundiert, welches dadurch anfängt zu verbrennen. Wird der Druck sprunghaft reduziert, dehnt sich das in dem Partikelfiltrat eindiffundierte Gas schlagartig aus und sprengt/löst/verbrennt auf diese Weise das Partikelfiltrat.

O2-Industrie-Freibrennverfahren:

 
Die Steuerung des hochfrequent pulsierenden Luftstroms ist so ausgelegt, dass unabhängig des Beladungsgrades des Dieselpartikelfilters beim Durchblasen immer ein optimal hoher pulsierender Gasdruck ansteht, sodass das erfindungsgemäße Reinigungsverfahren nicht nur bei vollständig beladenen Dieselpartikelfiltern (z. B. nach einen Turboladerschaden) zuverlässig bis in die äußersten Randbereiche funktioniert bzw. den Dieselpartikelfilter reinigt, sondern auch bei einer geringen Rußbeladung.

Durch unsere zum Patent angemeldete Freibrenntechnologie werden alle unterschiedlichen Typen von Dieselpartikelfilter zuverlässig bis in die äußersten Randbereiche vollständig und schonend freigebrannt.


Völlig verstopfter Dieselpartikelfilter vor und nach dem O2-Industrie-Freibrennverfahren:
Verstopfter DPF

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Verstopfter DPF
Das zum Patent angemeldete O2-Industrie-Freibrennverfahren von Viessmann ist für den Keramikfilterkörper des Dieselpartikelfilters ein sehr schonendes Ausbrennverfahren, da es im Gegensatz zu anderen Freibrennverfahren mit einer relativ niedrigen Temperatur arbeitet, die nur knapp oberhalb der Zündtemperatur des Partikelfiltrats liegt. Auch werden die Dieselpartikelfilter während des Freibrennverfahrens gleichmäßig langsam aufgeheizt und abgekühlt.

Nach dem Freibrennvorgang wird die in dem Partikelfilter befindliche Restasche mit dem von uns entwickelten und zum Patent angemeldeten Differenzdruckauswaschverfahren ausgewaschen.

Das Resultat ist ein vollständig schonend gereinigter Dieselpartikelfilter ohne jegliche Ruß- und Aschereste. Ein besonders Qualitätsmerkmal unseres Freibrennverfahrens ist der bis in die äußersten Randbereiche des Dieselpartikelfilters sehr schonender vollständiger Abbrand des Partikelfiltrats.

Ein mit den Viessmann-Reinigungsverfahren regenerierter Partikelfilter steht in punkto Sauberkeit, Filterwirkung, Ruß- und Ascheaufnahmefähigkeit einem neuen Partikelfilter in nichts nach.