Viessmann Druckdifferenz Auswaschverfahren (zum Patent angemeldet)

Vor allem im LKW- und Nutzfahrzeugbereich sind die eingesetzten Partikelfilter gegenüber im PKW-Bereich wesentlich größer und besitzen somit deutlich tiefere Feinstrukturen und sind zudem noch von der Formgebung her in deutlich komplexer gestalteten Gehäusen untergebracht.

Mit dem von uns entwickelten und zum Patent angemeldeten Druckdifferenz-Auswaschverfahren wird ein Wasser-Luft-Gemisch in einer dafür eigens entwickelten Waschanlage mit einer speziell entwickelten Pumpenanlage mit einem sich hochfrequent ändernden Druck durch den Partikelfilter gepumpt.

Da nur die Luftblasen in dem Waschwasser und nicht das Waschwasser selbst komprimierbar ist, führt der hochfrequent ändernde Pumpendruck zu einer ebensolchen hochfrequenten Größenänderung der in dem Waschwasser befindlichen Luftblasen und somit zu einer zusätzlich schnell ändernden Fließgeschwindigkeit des Waschmediums im Dieselpartikelfilter.
 
Differenzdruckauswaschverfahren bei einem PKW-Dieselpartikelfilter in Aktion:


Das neu entwickelte und nun computergesteuerte Pumpensystem ermöglicht uns ihnen mit einem Nennförderstrom von beeindruckenden 1500 l/min bei einem Förderdruck von 12 bar die gleiche Reinigungsleistung bei großen LKW- und Baumaschinen-Dieselpartikelfiltern, wie bei kleineren KFZ-Dieselpartikelfiltern anzubieten.

Ein Novum unserer neu entwickelten Pumpenanlage ist die computergesteuerte Regelung der Förderleistung und die vollautomatische Begrenzung des Förderdruckes des Spülmediums, was zu einer maximalen Reinigungsleistung unabhängig der Bauart, Größe und des Beladungsgrades des Dieselpartikelfilters führt und eine Beschädigung des Dieselpartikelfilters sicher verhindert.

Das Resultat ist ein vollständig schonend gereinigter Dieselpartikelfilter ohne jegliche Ruß- und Aschereste.

Ein mit den schonenden und hocheffizienten Viessmann-Reinigungsverfahren regenerierter Dieselpartikelfilter ist ein echter Mehrgewinn und schont zudem noch unsere Ressourcen.